top of page

+++ Newsticker +++

22.03.24 Windpark Flumserberg: Freie Landschaft widerspricht Axpo (PDF). Sarganserländer

Leserbrief: Bedenken der Bürgerschaft Oberterzens zum Windparkprojekt (PDF). Sarganserländer

21.03.24 Leserbrief: Nein zu Windpark Flumserberg. Sarganserländer (PDF)

Axpo mit Falschinfos zu Windpark. linth24.ch

20.03.24 Axpo verbreitet Falschinformationen über Windpark Flumserberg.
Medienmitteilung (PDF)

19.03.24 Windpark Flumserberg: Mols und Flums sollen es richten / Ein nachhaltiges
Grossprojekt von nationalem Interesse
. Sarganserländer (PDF Seite 1, Seite 3)
Nach dem Nein von Oberterzen folgt ein grosser, einseitiger Werbeartikel für Axpo
und Windpark.

18.03.24 Ortsbürgerschaft Oberterzen (Sarganserland) sagt Nein zu Windpark Flumserberg. Sarganserländer (PDF)

17.03.24 Medienmitteilung gemeinsam mit der IG Gegenwind Au-Heerbrugg:
Verschiebung der Vernehmlassung für SFS-Windkraftanlage gefordert wegen fehlender Informationen (PDF)

15.06.23 St.Gallen startet die öffentliche Mitwirkung für die Richtplananpassung 2023. Sie dauert bis 30.09.2023. Der Richtplanentwurf enthält die bisher vorgestellten 17 Eignungsgebiete und sieht kantonale Sondernutzungspläne für die Windparks vor, mit denen die Gemeinden entmachtet werden.
Medienmitteilung des Kantons (PDF)

15.06.23 In der Gemeinde Dägerlen (ZH) wurde der Gemeinderat von der Gemeindeversammlung damit beauftragt, sich grundsätzlich gegen Windräder auf dem gesamten Gemeindegebiet einzusetzen. 
Windkraft in der Region Winterthur – Dägerlen will Totalopposition gegen grosse Windräder. Der Landbote (Bezahlschranke, PDF).

24.05.23 Die Gemeindeversammlung von Hagenbuch (ZH) stimmt mit überwältigender Mehrheit für einen Mindestabstand von 1'000 m zwischen Windkraftanlagen und bewohnten Liegenschaften. Zürcher Gemeinde setzt Zeichen gegen Windräder, SRF Echo der Zeit 25.05.23

27.04.23 Thundorf (TG) stimmt mit 282 Ja zu 137 Nein für 850 Meter Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohngebieten.

Windpark Thundorf: Ja zu Mindestabstand von 850 Meter. SRF Regionaljournal

Thundorf stimmt Windkraft-Abstandsregel zu. Top

27.04.23 Wir gratulieren dem Verein Schänner Landschaftsschutz zu seiner neuen Webseite www.schaennerlandschaftsschutz.ch.

26.04.23 CH Media-Zeitung St. Galler Tagblatt diffamierte Windkraftkritiker und musste sich dafür entschuldigen

Das St. Galler Tagblatt hatte Windkraftgegner und damit auch uns in die Nähe von Verschwörungstheorien gerückt, weil angeblich falsche wissenschaftliche Aussagen zum Thema Infraschall verbreitet worden wären. Der Vorwurf "Verschwörungstheorie" war an den Haaren herbeigezogen, falsch und absurd, eine Verleumdung ohne jede Grundlage, in seiner Wirkung ein "Killerargument", das uns diskreditieren und ausgrenzen sollte. Wir haben uns dagegen gewehrt und konnten erreichen, dass das Tagblatt den Vorwurf zurückgezogen und sich dafür entschuldigt hat:

  • In der heutigen Printausgabe wurde eine Richtigstellung abgedruckt (PDF).

  • Im Online-Artikel wurde der Begriff "Verschwörungstheorien" entfernt.

Den Vorwurf, wir würden wissenschaftliche Fakten verdrehen, weisen wir natürlich ebenfalls mit Nachdruck zurück. Grundsätzlich stehen alle unsere Positionen und Argumente auf Basis von Wissenschaft und Vernunft, ganz im Gegensatz zur knalligen Propaganda der Windindustrie und Behörden. Von der Sachlichkeit unserer Positionen kann man sich in allen unseren Veröffentlichungen überzeugen. Dagegen gab es bis heute keine fundierte Kritik, über eine solche würden wir uns immer sehr freuen.

21.04.23 Widerstand gegen Windenergie. linth24.ch

19.04.23 TV Ostschweiz "Zur Sache": Windräder im Kanton St. Gallen.

Diskussion mit Susanne Hartmann (Regierungsrätin SG), Michael Strässle (Älpli Gegenwind), Hans Oberholzer (Schänner Landschaftsschutz).

Zornige Windenergie-Gegner. sardona24.ch, linth24.ch

Kanton erklärt, Volk debattiert. St. Galler Tagblatt (print, PDF)

18.04.23 St. Gallen will Gemeinden entmachten. goldküste24.ch

Haben die Gemeinden bei Windkraftanlagen nichts zu sagen? wil24.ch, auch in gossau24.ch, uzwil24.ch.

Infoanlass zu Windpark-Standorten: Herausfinden, woher der Wind weht. rheintaler.ch (Bezahlschranke, PDF)

Jetzt wird die Bevölkerung mit dem Windkraft-Ausbau konfrontiert: Der Kanton will Pläne erklären, die Gegnerschaft lieber diskutieren. Tagblatt (Bezahlschranke)

Hofberichterstattung: «Wir brauchen alle Arten von erneuerbaren Energien». rheintal24.ch

18.04.23 Medienmitteilung: Diskussionsverweigerung statt Dialog - Kanton St. Gallen will Gemeinden entmachten (PDF)

18.04.23 SVP-Vertreter machen Gegenwind. Neue IG Sardona Gegenwind gegründet. Sarganserländer (PDF)

17.04.2023 Auch das gibt es: Eine Redaktion, die nichts weiss oder wissen will, und das dann den Kritikern der Windenergieplanung vorwirft: Und noch bevor das erste Wort gefallen, die ersten Informationen erteilt sind, regt sich schon Widerstand. Frei nach dem Motto, ich weiss noch nicht, um was es wirklich geht, aber ich bin schon mal dagegen. Jedenfalls wissen all jene, die sich heute informieren wissen noch nicht im Detail um was es geht. Windkraft-Widerstand schon vor der Präsentation. rheintal24.ch (17.04.23 17:00 Uhr)
Wie peinlich für die Redaktion.

15.04.23 «St. Gallen ist kein Windkanton». linth24.ch, auch auf wil24.ch, uzwil24.ch, goldkueste24.ch.

14.04.23 Medienmitteilung: Freie Landschaft St. Gallen fordert ernstgemeinten Dialog zu geplanten
Windparks / Neue Windenergieplanung ist Grossangriff auf Bevölkerung, Landschaft und Natur (PDF).

31.03.23 Für eine kommunale Windkraft-Regelung. linth24.ch

23.03.23 Windkraftgegner werfen dem Kanton Propaganda vor. LinthZeitung (PDF)

22.03.23 Windkraftgegner machen mächtig Wind in Schänis. TVO Online

22.03.23 Präsentation "Sechs Windräder in Schänis? Sachliche Informationen über die geplanten Windkraftanlagen". Referat von Siegfried Hettegger am Infoanlass  21.03. in Schänis (PDF)

SRF-Regionaljournal Ostschweiz: Im Linthgebiet formiert sich Widerstand gegen die geplanten Windräder.
Interview mit Initiant Hans Oberholzer ab Minute 01:34.

21.03.23 Informationsveranstaltung des Vereins "Schänner Landschaftsschutz" über die sechs geplanten Windräder in Schänis. Ankündigungsflyer (PDF)

​Windkraftgegner machen bereits mächtig Wind in Schänis. Linth-Zeitung (PDF)

Gegner machen in Schänis mächtig Wind. Glarner Nachrichten/Südostschweiz (PDF)

Gegenwind für sechs Windräder. linth24.ch, 16.03.2023

Informationsanlass: Sechs Windräder in Schänis? Obersee-Nachrichten, 19.03.2023

Informationsanlass: Sechs Windräder in Schänis? Fridolin, 18.03.2023

17.02.23 Medienmitteilung LinthGegenwind: Geplante Windenergiezone bei Schänis SG: Zu wenig Wind und kein Platz. Ikea nein, Grosswindkraftanlagen ja? (PDF)

16.02.23 Der Kanton St. Gallen hat eine neue Windenergieplanung vorgelegt und diese übertrifft alle Befürchtungen. Es gibt 17 Standorte, darunter viele im Rheintal und mehrere in den Bergen (z. B. St. Margaretenberg-Pfäfers, Pizolhütte/Laufböden, Flumserberg). Der bereits bestehende Standort Älpli-Krinau wird bestätigt, und der Standort Rheinau/Sargans wurde wieder aufgenommen – 2019 hatte die Regierung den Standort aufgrund der grossen und ungelösten Konflikte mit dem Vogelschutz aus dem Richtplan gestrichen. Generell lässt sich auf einen ersten Blick feststellen, dass die Standorte entweder in den Bergen sind oder unmittelbar neben dicht besiedeltem Gebiet. Das trifft besonders für Schänis zu: Dort sind sechs Windkraftanlagen direkt gegenüber von Bilten geplant. Medienmitteilung des Kantons

2024-03-21_Sarganserlaender_Seite_7 Leserbrief.jpg
2024-03-18_Sarganserlaender_Seite_4.jpg
Thundorf abstimmung.jpg
642593c61e65b.png

Richtigstellung in Tamedia-Zeitung St. Galler Tagblatt

photo_2023-04-18_08-35-07.jpg
Neue Standorte SG.jpg
WEZ SG Liste.jpg
Flums1.jpg
2024-03-22_Sarganserlaender_Seite_3 Ausschnitt.jpg
2024-03-21_Sarganserlaender_Seite_7 Leserbrief.jpg
bottom of page